Informationen zu Essingen in Leichter Sprache

Essingen ist eine Gemeinde im Süden von Deutschland.
Essingen gehört zum Ostalbkreis in Baden-Württemberg.
In Essingen beginnt der Fluss Rems. Ein Teil von Essingen liegt unten im Tal, ein anderer oben auf dem Hügel.
In Essingen kann man auch schön wandern und radfahren.

Zur Gemeinde Essingen gehören mehrere Orte:
Lauterburg
Forst
Dauerwang
Hermannsfeld
Birkenteich
Wental


Diese Orte nennt man Ortsteile.

In Essingen leben etwa 6400 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Essingen.
Die Bürger von Essingen wählen den Bürgermeister.
Er heißt Wolfgang Hofer.
Der Bürgermeister ist der Chef im Rathaus.

Im Rathaus bekommen Sie Antworten auf Fragen zu Essingen.
Die Bürger von Essingen wählen auch Menschen aus Essingen zum Gemeinderat.
Der Gemeinderat trifft viele Entscheidungen für Essingen.

Rathaus Essingen Das Rathaus finden Sie in der Rathausgasse. Dort gibt es auch Parkplätze.
Einen Eingang ohne Treppen hat das Rathaus über den Eingang an der Seite.

Die Adresse heißt:

Rathaus
Rathausgasse 9
73457 Essingen
Telefon 0 73 65 83 - 0
gemeinde@essingen.de

Auf der Internet-Seite der Gemeinde Essingen finden Bürger und Gäste viele Informationen. Zum Beispiel:
Welche Kindergärten gibt es?
Welche Schulen gibt es?
Wo bekomme ich einen Personalausweis? Wo frage ich nach Sachen, die ich verloren habe? 
Wo kann ich übernachten?
Wo gibt es Radwege? Wo gibt es Wanderwege?

Wollen Sie mehr Informationen zu einer dieser Fragen? Dann klicken Sie auf die Frage, die Sie interessiert.
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache