Katholisches Kinderhaus St. Christophorus

Katholisches Kinderhaus St. Christophorus
Wilhelm-Busch-Weg 3
73457 Essingen
Telefon (0 73 65) 52 42

Träger ist die katholische Kirchengemeinde Essingen.
Wir sind eine fünfgruppige Kindertageseinrichtung und bieten Platz für 95 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Die Anmeldung erfolgt zentral über die Gemeindeverwaltung. Die entsprechenden Anmeldeformulare stehen bei den Downloads (in der Rubrik Kinder/Jugend/Soziales) zum Abruf bereit.

Öffnungszeiten

Krippe ( 1-3 Jahre )Gruppe 1:Verlängerte Öffnungszeit (VÖ 30)                                   7.30 – 13.30 Uhr                                                                     

Gruppe 2:
Verlängerte Öffnungszeit (VÖ 35)                                   7.00 – 14.00 Uhr                
                                                                                              mit verpflichtendem Mittagessen
 Kindergarten ( 3-6 Jahre )                                             Gruppe 3:Verlängerte Öffnungszeit (VÖ 30)                                   7.30 - 13.30 Uhr
                                                          
Gruppe 4:Verlängerte Öffnungszeit (VÖ 30)                                   7.30 - 13.30 Uhr
Gruppe 5:Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ 35)                               7.00 – 14.00 Uhr                                                                                              mit verpflichtendem Mittagessen Pädagogische Grundausrichtung: Unsere pädagogische Arbeit ist darauf ausgerichtet, die Entwicklung eines Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Jedes Kind ist für uns einzigartig- mit vielseitigen Veranlagungen und Fähigkeiten. Auf dieser Grundlage möchten wir durch unsere pädagogische Arbeit dem Wissensdurst, dem Ideenreichtum und der Kreativität der Kinder Rechnung tragen und arbeiten nach dem offenen Konzept.Kinder sollen so früh wie möglich die Erfahrung machen dürfen, die Welt und ihre unmittelbare Umgebung beeinflussen zu können. So ist für uns die Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder unerlässlich. Sie werden bei der Raumgestaltung, Planung von Festen und Feiern oder in Fragen bzw. Regeln des Alltags mit einbezogen.Seit der Umgestaltung der Gruppenräume in Bildungsbereiche haben die Kinder vielfältigere Möglichkeiten sich nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu beschäftigen.Trotz einem hohen Maß an selbstbestimmten Möglichkeiten während der Freispielzeit, bieten wir unseren Kindern das Arbeiten in einer altershomogenen Gruppe an. Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Aktivitäten von dem pädagogischen Personal angeboten werden sollen. Diese Aktivitäten werden dem Alter der Kinder entsprechend angepasst. Darüber hinaus findet mit allen Kindern gemeinsam ein Morgenkreis statt.
Um den jüngsten Kindern – und deren noch stark ausgeprägten Bedürfnissen nach Bindung und Sicherheit gerecht zu werden, bieten wir ihnen einen Krippenbereich als ‚Basislager‘. Dort finden diese Kinder sämtliches Spielmaterial um sich ihren Bedürfnissen entsprechend beschäftigen zu können.
Dennoch ist es uns wichtig auch den kleinsten Kindern zu ermöglichen, sich beteiligen zu können.
Unsere Aufgabe als Kinderhaus ist es, die gesamte Persönlichkeit der Kinder zu fördern und unser pädagogisches Angebot vorwiegend aus Situationen zu entwickeln, die für die Kinder auch bedeutsam sind.
Bei unserer pädagogischen Arbeit ist uns unabhängig vom Alter wichtig, dass:

- sich die Kinder im Alltag einbringen und diesen mitgestalten und mitbestimmen können.- wir den jeweiligen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes beachten und auf diesen in alters- und interessenspezifischen Gruppen eingehen.- wir den Kindern Lern- und Fördermöglichkeiten bieten, um sich im eigenen Tempo und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu entwickeln.- wir den Kindern Sicherheit, Raum, und Möglichkeit geben, um durch selbständiges Handeln im Kindergartenalltag, eigene Erfahrungen zu sammeln.- eine angenehme Atmosphäre, das Gefühl der Geborgenheit und Zugehörigkeit, sowie die vertrauensvolle Beziehung zwischen Pädagogischen Fachkräften und Kind die Grundlage kindlichen Lernens bildet.

Einrichtungsleitung

Ellen Kieninger
Ellen Kieninger