Digitale Passbilder im Rathaus –Neue PointID-Technik der Bundesdruckerei im Einsatz
Seit dem 01. Mai 2025 gelten bundesweit neue Vorgaben für die Erstellung von Passfotos bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen.
Papierbasierte Passbilder werden grundsätzlich nicht mehr akzeptiert. Stattdessen müssen biometrische Lichtbilder digital erstellt und auf einem sicheren Übermittlungsweg an die Pass- und Ausweisbehörde übermittelt werden.
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihr biometrisches Passbild auch direkt im
Rathaus aufnehmen lassen. Hierfür steht das moderne Aufnahmesystem PointID® der Bundesdruckerei zur Verfügung. Mit dem System werden die für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen erforderlichen biometrischen Daten digital erfasst und direkt in den Antragsprozess übernommen.
Alternativ kann das erforderliche Passbild auch bei einem Fotografen oder in
ausgewählten dm-Märkten erstellt werden. Nach der Aufnahme erhalten
Antragstellende einen QR-Code, der bei der Beantragung des Ausweisdokuments im Rathaus vorgelegt werden muss. Über diesen QR-Code kann das digitale Lichtbild sicher abgerufen und dem Antrag zugeordnet werden.
Die Erstellung des Passbildes direkt im Rathaus kostet 6,00 Euro und wird zusammen mit den allgemeinen Gebühren für Ausweis- oder Passdokumente erhoben.
Ein Ausdruck oder die digitale Aushändigung des Fotos erfolgt nicht.
Das digitale Foto wird ausschließlich zur Erstellung des Ausweisdokuments verwendet und nach 96 Stunden automatisch gelöscht.
Wichtiger Hinweis für Familien:
Die Passbildaufnahme mit dem PointID-System im Rathaus ist derzeit erst für Kinder ab dem vollendeten 5. Lebensjahr möglich. Für jüngere Kinder wird empfohlen, das biometrische Lichtbild bei einem Fotografen oder einem anderen zertifizierten Fotodienstleister erstellen zu lassen.
Mit der neuen Technik wird die Beantragung von Ausweisdokumenten einfacher, schneller und sicherer. Gleichzeitig wird das Risiko von Bildmanipulationen reduziert, da die Fotos direkt digital verarbeitet werden.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Heinzmann (07365/83-25) Frau Bauer (07365/83-24) und Frau Keßler (07365/83-26) gerne zur Verfügung!
